Über mich

Ich bin Lehrer für die Fächer Sport und Englisch. Den Großteil meiner Zeit habe ich im bayerischen Schulsystem verlebt. Dort bin ich aufgewachsen, wurde ich ausgebildet und habe ich viele Jahre gearbeitet, gewürzt allerdings durch kürzere und längere Auslandsaufenthalte. Derzeit lebe ich in Finnland und versuche zu verstehen, wie und wieso Schule und Lernen hier funktionieren.

Vorwarnung: Auf dieser Seite diskutiere ich Eigenheiten der finnischen Schule, die mir so aus der Heimat nicht bekannt waren und überlege, ob man sie in Deutschland vielleicht übernehmen könnte. Möglicherweise gibt es das mittlerweile alles schon, ist meinem begrenzten bayerischen Gymnasialhorizont nur nicht bekannt. Hinweise dazu können gerne in den Kommentaren hinterlassen werden.